Essentielle Psychologie

Spirituelle Lebensberatung Hannover 

Anja Nonnemann - Mitglied des Instituts für Essentielle Psychologie

Essentielle Psychologie


Die Essentielle Psychologie verbindet die alten Weisheitslehren mit der modernen Psychologie.


Sie versteht sich als seriöse und fundierte Lehre, die die Grundlagen vermittelt, die für alle ernsthaften Auseinandersetzungen mit der Selbstwerdung nötig sind.


In Weiterentwicklung von bisherigen psychologischen Richtungen stoppt der Prozeß nicht mit der Entladung der Gefühle, um dann, angeklammert an diese endliche Existenz, besser zurechtzukommen, sondern wendet sich dann dem Erleben bzw. Erkennen der eigentlichen Identität als aufgehoben im unendlichen göttlichen Seinsgrund zu. Dabei geht es nicht um ein einmaliges Erleben, welches recht einfach zu bewerkstelligen ist, sondern um die Vermittlung und Erprobung der Voraussetzungen, die nötig sind, um sich diesem Erleben dauerhaft zu öffnen.

Mit Mitgefühl und Verständnis begleite ich in Einzelsitzungen oder Gruppenarbeit die Entfaltung der Seele durch alle Probleme und Verknotungen hindurch bis zum loslösenden Aufgehen in der Heimat des All-Eins-Seins.


Schon bald lösen sich Abwehr, angstvolles Festhalten und starre Ichgrenzen immer leichter. Hinter der künstlichen Fassade dessen, was ich bisher glaubte zu sein, entdecke ich beglückt, wer ich wirklich bin. Das vollständige Erleben der Illusionen an die ich noch gebunden bin, zerstört diese und das wahre Wesen entfaltet sich.


Bin ich etwa der festen Überzeugung, ich sei wertlos, so ist dies eine Illusion, die durch alte Verhaltensmuster und Glaubenssätze am Leben gehalten wird. In der liebevollen Zuwendung und dem Erleben dessen was mir diese Glaubenssätze und Verhaltensmuster ausmachen und wie sie mich und meinen Alltag bestimmen und erschweren, taucht die Wahrheit auf: „Ich bin wertvoll“.


Die Erkenntnis dieser Wahheit führt mich immer tiefer zu mir selbst und den Qualitäten meines Seins. Ich entdecke wie ich wirklich gemeint bin, welche Qualitäten mich ausmachen und wo mein Platz im Leben ist.


Die Entdeckungsreise zu mir selbst wird nie langweilig, denn je tiefer ich einverstanden bin und je mehr ich im Hier und Jetzt lebe, desto mehr gibt es zu entdecken und zu entfalten.